Beispiele aus der Therapie der Basiskompetenzen:
Vermittlung von Raum-Lage-Beziehungen.
Erkennen und Bilden von Klassifikationen
Durchführung von Mengenvergleichen
Gruppieren und Ordnen von Mengen um diese vergleichen zu können.
Seriation.
Beispiele zur Vermittlung eines semantischen Gehalts von Zahlen: Verschiedene Aspekte von Zahlen werden durch Übungen mit konkretem Material erfahrbar gemacht.
Mengenerfassung
Mengeninvarianz bzw. Mengenkonstanz
Mengen-Zahl-Zuordnung
Umgang mit dem Zahlenstrahl
Klassifikation und Codierung
Bestimmung der Position in einer Reihe
Messen und Ordnen von Alltagsgegenständen
Konkrete Darstellung vom Vielfachen.
Beispiele zur Vermittlung des Konzeptwissens:
Vermittlung der Bedeutung der Zahl Null.
Rechenfertigkeitserwerb: Addition und Subtraktion mit und ohne
Zehnerüber-schreitung/Zehnerunterschreitung im Zahlenraum bis
20 und 100.
Rechnen mit Ergänzungs- und Platzhalteraufgaben. Übung von
Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Nachbaraufgaben und
Zerlegungsaufgaben im Zahlenraum bis 20 und 100.
Erwerb von Multiplikations- und Divisionsaufgaben. Faktenabruf
des kleinen Ein-mal-Eins
Rechnen im Zahlenraum bis 1000. Vermittlung des Stellenwertsystems
bei der Zahlenraumerweiterung auf 1000.
Vermittlung von Rechenwegen beim schriftlichen Rechen.
Rechnen im Zahlenraum über 1000. Auch hier Vermittlung des
Stellenwertsystems.
Üben der Wechsel zwischen den Rechenarten Addition, Subtraktion,
Multiplikation und Division.
Vermittlung von Strategien zur Lösung von Textaufgaben
Vermittlung von Strategien zum Umgang mit Maßeinheiten